Sie sind hier:

Infos/News | 7. Fotografie von Menschen

7. Was ist für dich das Besondere an der Fotografie von Menschen?

Unterschiedliche Persönlichkeiten und Natürlichkeiten sind einfach faszinierend! Das lässt sich fotografisch wunderschön herausarbeiten und macht immer wieder aufs Neue Spaß!

Wie ich schon unter „Wie fotografierst du?“ sagte, finde ich es gut, persönliche Details schon vorher zu wissen und rege an, eigene Requisiten von Hobbys usw. mitzubringen, um eine wirklich individuelle Portraitserie zu erstellen, liebe es aber auch sehr, mit der Kamera während einer Veranstaltung bzw. Zeremonie fast unbemerkt die wertvollen und aussagestarken Momente einzufangen. Das ist wie eine Fahrt im Orient-Express: Alles rauscht unwiederbringlich durch und ich darf es in Bildern festhalten, damit z.B. Braut und Bräutigam sich ein Leben lang diese einzigartigen Momente vor Augen führen können.

Oder etwa, wenn sich eine Familie sehr bildhaft und emotional an die Zeit der Schwangerschaft und Mamas Umfang sowie die ersten Lebenswochen oder -monate des Kindes erinnert...

Spontane Natürlichkeit erlebe und fotografiere ich im Studio und on Location, auch besonders mit Kindern. Draußen warte ich gern erst einmal ab, bis sie sich unbeobachtet fühlen und daher ganz natürlich bewegen. Im Studio lasse ich sie sich zunächst mit der ungewohnten Umgebung vertraut machen, so dass sie ihre unbefangene Neugier am Leben zeigen.